Koffergrößen vergleichen

Den richtigen Koffer zu finden, kann schwierig sein. Es gibt nicht nur viele verschiedene Merkmale und Marken zu berücksichtigen, sondern auch, welche Größe zu wählen ist. Leider gibt es keine Standardgröße für Gepäck und für einen Städtetrip oder einen langen Urlaub benötigen Sie möglicherweise andere Koffer. Außerdem können sich die Beschränkungen verschiedener Fluggesellschaften sowohl für Handgepäck als auch für aufzugebendes Gepäck verschieben.

Bei Eminent bieten wir eine große Auswahl an Gepäckgrößen an, damit Sie den perfekten Handgepäck- oder Check-in-Koffer für Ihre nächste Reise finden. Außerdem erfahren Sie unten, warum es wichtig ist, für jede Reise die richtige Koffergröße zu wählen.

Abmessungen der Kabinengröße

small cabin size
Kleine Kabinengröße

Unsere kleinen Koffer in Handgepäckgröße überschreiten nicht die Maße von 55 x 40 x 20 cm, sodass sie in das Gepäckfach fast jedes Flugzeugs passen und von so vielen Fluggesellschaften wie möglich akzeptiert werden.

 

Reiselänge

2-3 Tage

Passende Koffer finden
cabin size
Kabinengröße

Unsere Standardkabinengröße entspricht den IATA-Anforderungen für die Kabinengröße und hat maximale Abmessungen von 55 x 40 x 23 cm. Obwohl er etwas größer ist als unsere kleinen Handgepäckkoffer, wird er von den meisten Full-Service-Fluggesellschaften wie Lufthansa, Aeroflot oder Turkish Airlines akzeptiert.

 

Reiselänge

2-4 Tage

Passende Koffer finden
cabin size plus
Kabinengröße Plus

Unsere Cabin Size Plus-Artikel sind sogar größer als die Anforderungen an die Standardkabinengröße. Einige Fluggesellschaften wie British Airways sowie mehrere American Airlines erlauben größeres Handgepäck. In kleineren Flugzeugen oder bei Reisen mit restriktiveren Fluggesellschaften müssen Sie den Koffer möglicherweise aufgeben.

 

Reiselänge

3-5 Tage

Passende Koffer finden

Mittelgroße (Check-in) Koffer

medium size eminent suitcase
Mittlere Größe

Wenn das Reisen nur mit Handgepäck keine Option ist und ein großer Koffer zu groß ist, sind unsere mittelgroßen Artikel die ideale Wahl. Die Größe ist ideal für Einzelpersonen oder Paare, die eine Woche oder länger verreisen.

Cabin Size und Small Cabin Size Koffer können in der mittleren Größe verstaut werden, um Platz zu sparen, wenn Sie nicht reisen.

 

Reiselänge

5-8 Tage

Passende Koffer finden
medium size plus eminent
Mittlere Größe plus

Medium Size Plus Koffer sind ideal, wenn Sie einen Koffer mit etwas mehr Platz suchen, ohne Ihren großen Koffer mitzunehmen.

Jede unserer Handgepäckgrößen kann in einem Medium Size Plus-Koffer verstaut werden, um bei der Aufbewahrung des Koffers Platz zu sparen.

 

Reiselänge

6-9 Tage

Passende Koffer finden

Große (Check-in) Koffer

large size eminent suitcase
Große Größe

Unsere großen Koffer sind ideal, wenn Sie einen längeren Urlaub planen oder mehr Platz zum Einkaufen benötigen. Da viele Fluggesellschaften die Größe des aufzugebenden Gepäcks auf 158 cm (Länge + Breite + Höhe ≤ 158 cm) beschränken, wird unser großer Standardkoffer diese Größe nicht überschreiten.

Bei den meisten Modellen (außer dem Modell Vertica) lassen sich alle drei Größen ineinander verschachteln, sodass Sie nur einen Koffer verstauen müssen. Beim Modell Vertica kann die Kabinengröße in die große Größe verschachtelt werden (die mittlere Größe kann jedoch nicht in die große Größe verschachtelt werden).

 

Reiselänge

10-15 Tage

Passende Koffer finden
extra large size eminent suitcasee
Extragroße Größe

Unsere Extra-Large-Size-Koffer bieten ausreichend Platz für lange Reisen und haben ausreichend Platz für all Ihre Habseligkeiten und sind ideal für den Familienurlaub.

Bei den meisten Modellen (außer dem Modell Vertica) lassen sich alle drei Größen ineinander verschachteln, sodass Sie nur einen Koffer verstauen müssen. Beim Modell Vertica kann die Kabinengröße in die große Größe verschachtelt werden (die mittlere Größe kann jedoch nicht in die große Größe verschachtelt werden).

Bitte überprüfen Sie vor Reiseantritt die maximalen Größen- und Gewichtsanforderungen Ihrer Fluggesellschaften.

 

Reiselänge

12-17 Tage

Passende Koffer finden

Möchten Sie wissen, wie Sie die richtige Größe auswählen?

Es gibt zwar Industriestandards wie die IATA-Kabinengrößenabmessungen, aber keine verbindlichen Standardgrößen. Dies bedeutet, dass jede Fluggesellschaft ihre eigenen Größen- und Gewichtsbeschränkungen festlegen kann, obwohl sie in vielen Fällen ähnlich sind.

Die Abmessungen für Handgepäck sowie die maximalen Abmessungen für aufzugebendes Gepäck (z. B. 158-cm-Regel) werden einschließlich der Räder, Griffe, Schlösser und aller anderen Gepäckkomponenten gemessen. Die Gepäckgrößen an Flughäfen sind in vielen Fällen etwas größer als die maximale Größe der Fluggesellschaft, um kleine Abweichungen zu ermöglichen.

Wir empfehlen immer einen Koffer zu wählen, der zu ca. 80 % gefüllt ist. Das lässt zwar etwas Platz für Mitbringsel, vermeidet aber Leerstellen im Koffer. Außerdem sollten Sie darauf achten, Ihren Koffer gleichmäßig zu packen, um Leerstellen zu vermeiden.

Koffer mit viel Leerraum oder ungleichmäßig gepackte Koffer sind einem höheren Risiko ausgesetzt, während der Handhabung beschädigt zu werden. Ebenso kann ein zu volles Packen des Koffers zu Beschädigungen am Reißverschluss oder der Schale führen. Daher ist es am besten, wenn Sie mehrere Größen für unterschiedliche Reiselängen haben.

Das Gewicht eines Koffers hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. vom Material, den verwendeten Komponenten und der Ausstattung. Koffer mit Doppelrollen sind etwas schwerer als Koffer mit Einzelrollen. Ebenso sind Koffer ohne Innenfutter oder Koffer aus Polycarbonat (anstelle von Materialien wie ABS) leichter als andere.

Unter Eminent sind wir bestrebt, Ihnen extrem leichte Koffer anzubieten, die Ihnen dennoch einen hohen Reisekomfort ermöglichen.

Sie finden hier einige der leichtesten Eminent Koffer finden Sie auf dieser Seite.

In den letzten Jahren haben viele Billigfluggesellschaften restriktivere Größenanforderungen für persönliche Gegenstände eingeführt, die mit in die Kabine genommen werden dürfen.

Aufgrund dieser restriktiven Größenanforderungen ist es nicht möglich, Koffer mit der gleichen Qualität und dem gleichen Komfort wie unsere regulären Koffer in Kabinengröße anzubieten. Als Alternative zu Koffern in Kabinengröße können Sie jedoch einen unserer Rucksäcke als Handgepäck verwenden.

Darüber hinaus bieten viele Billigfluggesellschaften die Möglichkeit, einen herkömmlichen Koffer in Kabinengröße gegen einen Aufpreis mit in die Kabine zu nehmen.

Jede Fluggesellschaft kann unterschiedliche maximale Größen- und Gewichtsbeschränkungen für die Kabinengröße und das aufzugebende Gepäck haben. Während es für Fluggesellschaften üblich ist, das Gewicht Ihres aufgegebenen Gepäcks zu überprüfen, messen nicht alle Fluggesellschaften die Abmessungen Ihres aufgegebenen Gepäcks. Ebenso prüfen nicht alle Fluggesellschaften die Größe und das Gewicht Ihres Handgepäcks. Bei Billigfluggesellschaften ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Größe Ihres Handgepäcks überprüft wird.

Falls Ihr Handgepäck die Größen- und Gewichtsgrenzen überschreitet, erlauben Ihnen viele Low-Cost-Carrier, den Artikel gegen einen Aufpreis mitzunehmen. In anderen Fällen werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Koffer einzuchecken (manchmal gegen Gebühr). Wenn Ihr aufgegebenes Gepäck die Gewichts- oder Größenbeschränkungen überschreitet, hat die Fluggesellschaft das Recht, Gebühren für Übergewicht oder Übergröße zu erheben. Die genauen Kosten können je nach Fluggesellschaft variieren.

Um Zuschläge zu vermeiden, empfehlen wir immer, die Anforderungen Ihrer Fluggesellschaft vor Reiseantritt zu prüfen.

Compare Suitcase Sizes

Finding the right suitcase can be difficult. Not only are there many different features and brands to consider but also which size to choose. Unfortunately, there is no standard size for luggage and you might need different suitcases for a city trip or a long holiday. Also, the restrictions from different airlines can defer for both carry-on cases and check-in luggage.

At Eminent we offer a wide variety of luggage sizes so you can find the perfect carry-on or check-in suitcase for your next trip. Also, you can find out below why it is important to choose the right size of suitcase for every trip.

Cabin Size Dimensions

Small Cabin Size

Our small cabin size suitcases do not exceed the measurements of 55x40x20 cm so it fits in the overhead bin of nearly any plane and is accepted by as many airlines possible.

Trip Length

2-3 Days

Find Matching Suitcases
Cabin Size

Our standard cabin size matches the IATA requirements for cabin size and have maximum dimensions of 55x40x23 cm. While it slightly larger than our small cabin size suitcases it is accepted by most full service airlines such as Lufthansa, Aeroflot or Turkish Airlines.

Trip Length

2-4 Days

Find Matching Suitcases
Cabin Size Plus

Our Cabin Size Plus items are even larger than the standard cabin size requirements. Some Airlines such as British Airways as well as several American Airlines allow larger size hand luggage. On smaller airplanes or when travelling with more restrictive airlines you might need to check-in the suitcase.

Trip Length

3-5 Days

Find Matching Suitcases

Medium Size (Check-in) Suitcases

Medium Size

When travelling just with hand luggage is not an option and a large suitcase is too big, our Medium Size items are the ideal choice. The size is ideal for individuals or couples on going on a trip for a week or longer.

Cabin Size and Small Cabin Size suitcases can be nested inside the medium size to save space when you are not traveling.

Trip Length

5-8 Days

Find Matching Suitcases
Medium Size Plus

Medium Size Plus suitcases are ideal if you are searching for a suitcase with a little extra space without taking your large size suitcase with you.

Any of our carry-on sizes can be nested into a Medium Size Plus suitcase to save space when storing the suitcase.

Trip Length

6-9 Days

Find Matching Suitcases

Large Size (Check-in) Suitcases

Large Size

Our large size suitcases are ideal if you plan to go on a long holiday or need more space for shopping. As many airlines restrict the size of check-in baggage to 158cm (length + width + height ≤ 158 cm) our standard large size suitcase will not exceed this size.

For most models (except the model Vertica) all three sizes can be nested into each other so you only have to store one suitcase. For the model Vertica the cabin size can be nested into the large size (the medium size can however not be nested into the large size).

Trip Length

10-15 Days

Find Matching Suitcases
Extra-Large Size

Our Extra-Large Size suitcases offer enough space for long trips and have enough space for all your belongings and is ideal for family holidays.

For most models (except the model Vertica) all three sizes can be nested into each other so you only have to store one suitcase. For the model Vertica the cabin size can be nested into the large size (the medium size can however not be nested into the large size).

Please check the maximum size and weight requirements of your airlines before you travel.

Trip Length

12-17 Days

Find Matching Suitcases

Want to know about choosing the right size?

While there are industry standards such as the IATA cabin size dimensions, there are no mandatory standard sizes. This means that any airline can set their own size and weight restrictions even though they are similar in many cases.

The dimensions for cabin size bags as well as the maximum dimensions for check-in luggage (e.g. 158cm rule) are measured including the wheels, handles, lock and any other components of luggage. The luggage sizers at airports are in many cases slightly larger than the maximum size of the airline to allow small deviations.

We always recommend to choose a suitcase that is filled to approximately 80%. While this leaves a little space for souvenirs, this avoids empty spaces in the suitcase. Additionally, you should pay attention to packing your suitcase evenly to avoid empty spaces.

Suitcases with a lot of empty space or unevenly packed suitcases are at a higher risk to get damaged during the handling. Equally, packing the suitcase too full can lead to damages on the zipper or the shell. Hence, it is best if you have multiple sizes for different lengths of trips.

The weight of a suitcase depends on multiple factors such as the material, the components used as well as the features. Suitcases with double wheels are slightly heavier compared to suitcases with single wheels. Equally, suitcases without a inner lining or suitcases out of Polycarbonate (instead of materials like ABS) are lighter than others.

At Eminent we aim to offer you extremely lightweight suitcases while still offering you features that allow a comfortable travel.

You can find some of the lightest Eminent suitcases available on this page.

In recent years many low cost carriers have introduced more restrictive size requirements for personal items which are allowed to be taken into the cabin.

Due to these restrictive size requirements it is not possible to offer suitcases with the same quality and comfort as our regular cabin size items. As an alternative to a cabin size suitcase you may however consider one of our backpacks as hand luggage.

Additionally, many low-cost carriers offer the option to take a traditional cabin size suitcase into the cabin against a surcharge.

Every airline may have different maximum size and weight limits for cabin size and check-in luggage. While it is typical for airlines to check the weight of your check-in bags not all airlines will measure the dimensions of your check-in luggage. Equally, not all carriers will check the size and weight of your hand luggage. In case of low-cost carriers it is however not unusual that the size of your cabin bag will be checked.

In the case your hand luggage exceeds the size and weight limits many low-cost carriers allow you to carry the item with you against a surcharge. In other cases you might be asked to check-in your suitcase (sometimes against a fee). If your check-in luggage exceeds the weight or size limits the airline has the right to charge for overweight or oversize luggage. The exact cost may vary depending on the airline.

To avoid surcharges we always recommend to check the requirements of your airline before traveling.