Warranty

Wir bieten unterschiedliche Garantiezeiten für verschiedene Gepäckarten und andere Produkte an:

Probeetle & Case-Star Produkte: 3 Jahre

Rucksäcke, Businesstaschen & andere Produkte: 3 Jahre

Minenprodukte: 2 Jahre

Eminentes Weichgepäck: 3 Jahre

Herausragendes Hartgepäck: 5 Jahre

Bedeutendes GOLD-Gepäck: 7 Jahre

Die Gewährleistung erstreckt sich auf Material- und Ausführungsfehler. Abgesehen von Schäden durch allgemeine Abnutzung reparieren oder ersetzen wir den Artikel kostenlos, wenn während der Garantiezeit ein Mangel auftreten sollte. Wie die meisten großen Reisegepäckhersteller können wir für Schäden durch unsachgemäße Behandlung durch den Spediteur keine Haftung übernehmen. Stellen Sie nach einem Flug eine Beschädigung Ihres Gepäcks fest, die offensichtlich auf unsachgemäße Behandlung durch die Fluggesellschaft zurückzuführen ist, müssen Sie dies der Fluggesellschaft vor Verlassen des Terminalgebäudes mitteilen. Ab 2016 gelten die geänderten Garantiebedingungen.

Häufig gestellte Fragen

<h1>Häufig gestellte Fragen</h1>

Wir erhalten regelmäßig Anfragen von Kunden, ob der Schaden an ihrem Eminent-, Probeetle-, Case-Star- oder Mine-Produkt durch unsere Garantie abgedeckt ist. Die folgenden Antworten geben Ihnen eine Orientierung, was genau abgedeckt wird.

Als Hersteller decken wir nur Schäden, die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Wenn Sie bei der Ankunft feststellen, dass Ihr Koffer beschädigt ist, wird empfohlen, den Schaden sofort der Fluggesellschaft zu melden. Je nach Fluggesellschaft beträgt die Frist zur Schadensmeldung bis zu 7 Tage nach Ankunft.

Nachdem Sie der Fluggesellschaft den Schaden gemeldet haben, organisieren wir gemeinsam mit der Fluggesellschaft eine Reparatur oder einen Ersatz. In der Regel werden alle Kosten von der Fluggesellschaft übernommen.

Unser Reparaturservice kann Ihnen einen Kaufbeleg sowie eine Erklärung ausstellen, ob der Artikel reparierbar ist oder nicht, die der Fluggesellschaft ausgehändigt werden kann. Normalerweise erheben wir für die Ausstellung eines solchen Dokuments eine geringe Verwaltungsgebühr (15 €). Diese Gebühr wird in der Regel von der Fluggesellschaft erstattet.

Um dieses Dokument zu erhalten, wenden Sie sich bitte mit dem Original-Kaufbeleg und Bildern des beschädigten Koffers an unseren Kundenservice.

Unsere Garantie erstreckt sich nur auf Material- und Produktionsfehler. Wenn der Schaden durch normale Abnutzung, unsachgemäßen Gebrauch oder durch einen Transportschaden (zB durch die Fluggesellschaft) entstanden ist, wird er nicht von unserer Gewährleistung abgedeckt.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, bei unserem Reparaturservice kostenpflichtige Ersatzteile zu erwerben.

Wenn Sie Ihr Produkt in Europa oder Taiwan gekauft haben (oder sich derzeit in einem dieser Gebiete befinden), kontaktieren Sie uns bitte über unsere Website .

Falls Sie Ihr Produkt in einer anderen Region gekauft haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer, bei dem Sie Ihr Produkt erworben haben, um eine Reparatur oder einen Austausch zu organisieren.

Bitte beachten Sie: Für jegliche Art von Garantieansprüchen benötigen wir einen gültigen Kaufbeleg/Quittung mit Angabe des gekauften Produkts und des Kaufdatums. Das Produktetikett reicht nicht aus, um einen Garantieanspruch geltend zu machen.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Teleskopgriff ist in der Regel nicht zum Anheben des Koffers zB beim Treppensteigen, Einsteigen in einen Zug etc. gedacht. Wird der Koffer mehrmals mit dem Teleskopgriff angehoben und kann dies je nach Gewicht zu Beschädigungen am Teleskopgriff führen oder der Teleskopstiel abgerissen werden. In diesen Fällen können wir leider keine Reparatur auf Garantiebasis anbieten, sondern nur einen kostenpflichtigen Austausch des Teleskopstiels.

In seltenen Fällen weist der Teleskopstiel auch andere Mängel auf, die nicht durch die oben erwähnte Handhabung, sondern durch Material- oder Fertigungsfehler verursacht werden. In diesen Fällen organisiert unser Reparaturservice kostenlos eine Reparatur des Teleskopstiels.

Um Beschädigungen des Teleskopgriffs zu vermeiden, empfehlen wir zum Anheben des Koffers den normalen oberen oder seitlichen Griff des Koffers zu verwenden.

Da unsere Koffer ausschließlich aus hochwertigem PP, PC und dem exklusiv bei Eminent erhältlichen Material TPO hergestellt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Kofferschale bricht.

Sollte es aufgrund eines Transportschadens zu einem Granatenbruch kommen, bitten wir Sie, sich vorher mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen, da dieser Schaden nicht repariert werden kann.

In seltenen Fällen kann ein Schalenbruch auch auf einen Materialfehler zurückzuführen sein. Wenn der Schaden während der Garantiezeit aufgetreten ist, wenden Sie sich bitte zur weiteren Bewertung an unseren Reparaturservice.

Warranty

We offer different warranty times for different kinds of luggage and other products:

Probeetle & Case-Star products: 3 years

Backpacks, Business Bags: 3 years

Mine products & Accessories: 2 years

Eminent soft luggage: 3 years


Eminent hard luggage: 5 years

Eminent GOLD luggage: 7 years

The warranty covers material and execution errors. Apart from damage due to general wear and tear, we will repair or replace the item free of charge if a defect should occur during the warranty period. Like most big luggage manufacturers, we cannot accept liability for damage due to improper handling by carriers. If you discover that your luggage has been damaged after a flight, evidently resulting from improper handling by the airline, you must notify the airline in time before leaving the terminal building. The amended warranty terms will apply from 2016.

Frequently Asked Questions

We regularly receive questions from customers if the damage on their Eminent, Probeetle, Case-Star or Mine product is covered by our warranty. The below answers will give you orientation on what exactly is covered.

As the manufacturer we only cover damages that result from material or production errors. If you notice that your suitcase is damaged upon arrival it is recommended to immediately notify the airline of the damage. Depending on the airline the time frame to report a damage is up to 7 days after arrival.

After you have reported the damage to the airline we will work together with the airline to organize a repair or replacement. Usually all the cost is covered by the airline.

Our repair service can issue you a proof of purchase as well as a statement if the item is repairable or not which can be handed to the airline. Usually, we will charge a small administrative fee (€ 15) to issue such document. This fee will usually be reimbursed by the airline.

To obtain this document please kindly reach out to our customer service with the original purchase receipt and images of the damaged suitcase.

Our warranty only covers material and production defects. If the damage results from normal wear and tear, improper use or is the result of a transport damage (e.g. by the airline) it is not covered by our warranty.

You have however the option to purchase spare parts against a fee from our repair service.

If you have purchased your product in Europe or Taiwan (or are currently located in one of these areas) please kindly contact us though our website.

In case you have purchased your product in a different region please kindly reach out to the seller whom you have purchased your product form to organize a repair or exchange.

Please note: For any kind of warranty claim we require a valid proof of purchase / receipt indicating the product purchased and the purchase date. The product tag is not sufficient to make a warranty claim.

This question does not have a general answer. The telescopic handle is usually not meant to be used to lift up the suitcase e.g. when climbing stairs, getting on a train etc. If the suitcase is lifted repeatedly using the telescopic handle and depending on the weight this can lead to damages on the telescopic handle or the telescopic handle to be ripped off. In these cases we can unfortunately not offer a repair on warranty basis but can only offer a replacement of the telescopic handle against a fee.

In rare cases the telescopic handle also shows other defects which are not caused by the handling as mentioned above but by material or production errors. In these cases our repair service will organize a repair of the telescopic handle free of charge.

To avoid damages of the telescopic handle we recommend to use the regular top or side handle of the suitcase to lift the suitcase.

As our suitcases are only made out of premium PP, PC and the material TPO which is exclusive to Eminent it is highly unlikely that the shell of the suitcase will break.

In case a shell breakage occurs as the result of a transport damage we would kindly ask you to contact your airline first as this damage cannot be repaired.

In rare cases a broken shell can also be resulting from a material defect. If the damage occurred during the warranty period please kindly contact our repair service for further evaluation.